Wichtige Informationen für Sie:

Schritt-für-Schritt Anleitungen

für die Umstellung der ZV-Programme

Fragen und Antworten

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten kurz und knapp zusammengefasst.

Allgemeines zur Fusion

Wie heißt die neue Bank?

Raiffeisenbank Goldener Steig - Dreisessel eG

Der juristische Sitz der neuen Bank ist auf Grund der zentraleren Lage in Waldkirchen.

Wann findet die technische Fusion statt?

Von Freitag, 11. August bis Sonntag, 13. August 2023 erfolgte die technische Zusammenführung. In dieser Zeit standen Ihnen unsere Geldautomaten nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Auch die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken und Zahlungen über ec-Cash-Terminals waren in diesem Zeitraum nur in eingeschränktem Umfang möglich.  

Wie setzt sich die Leitung der neuen Bank zusammen?

Geführt wird die neue Bank von den Vorständen beider Häuser: Helmut Scheibenzuber, Kurt Gampe, Erich Mertl und Daniel Schrottenbaum.  

Kann ich meine VR-BankCard weiterverwenden?

Ja – Ihre VR-BankCard / girocard bleibt uneingeschränkt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig.

Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig.

Was ändert sich beim Online-Banking?

Seit dem 14.August 2023 erreichen Sie unser Online-Banking über www.rb-gsd.de.

Ansonsten ändert sich nichts. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN, TAN) bleiben unverändert gültig. Denken Sie bitte auch daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) die neue Adresse www.rb-gsd.de zu verwenden.

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Bei den Zahlungsverkehrsprogrammen muss ab dem 14. August 2023 die Bankleitzahl 74061101 hinterlegt sein. Für Kunden der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG ändert sich nichts. Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank am Dreisessel müssen die neue Bankleitzahl 74061101 und gegebenenfalls auch die neue Kontonummer in der ZV-Programmen erfassen.    

Eine genaue Umstellungsanleitung zu den marktüblichen Softwareprodukten finden Sie auf unserer Homepage. Haben Sie hierzu weitere Fragen? Sie erreichen uns unter Telefon 08581/9604-0.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Hierzu wurden alle Mitglieder schriftlich informiert.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Nein – Sie müssen nichts veranlassen. Bei einigen Kunden ändert sich die Depotnummer. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, informieren wir Sie rechtzeitig.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein – alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Ich habe ein Konto bei beiden Banken, was passiert jetzt?

In diesem Fall wird Ihr / Ihre Kundenberater-/in  Sie nach der technischen Fusion ansprechen, um über die Zusammenlegung der Konten zu sprechen. Ihren Wünschen entsprechend erfolgt die Zuordnung zu Ihrer Wunschgeschäftsstelle.

Bleiben die gewohnten Ansprechpartner vor Ort?

Die Ansprechpartner vor Ort bleiben in der gewohnten Geschäftsstelle.

Wir sind zukünftig an 8 Standorten für Sie da. Sie werden weiterhin von Ihrem/Ihrer Kundenberater-/in in Ihrer bisherigen Geschäftsstelle betreut.

 

 

Ändert sich etwas an den Öffnungszeiten der Geschäftsstellen?

Die Öffnungszeiten orientieren sich auch weiterhin an den Bedürfnissen der Kunden

Wie wirkt sich die Fusion auf die Förderung der Vereine vor Ort aus?

Soziales Engagement ist uns sehr wichtig und liegt beiden Häusern schon immer sehr am Herzen. Vereine, soziale Einrichtungen und Initiativen vor Ort werden weiterhin wie gewohnt in großem Umfang unterstützt.

Wie steht die neue Bank zum Regionalprinzip?

Wir sind die regionale Raiffeisenbank vor Ort. Unser Geschäftsgebiet wird sich lediglich erweitern  - geografisch passen wir perfekt zusammen.

Welche Mehrwerte bringt die Fusion?

Für die Bank:

  • Nachhaltige Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Basis
  • Erfüllung ansteigender regulatorischer Anforderungen
  • Stärkung der Marktposition in der Region

Für unsere Region:

  • Erhalt der Geschäftsstellen in der Region
  • Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (z. B. Spenden)
  • Langfristige und stabile Kreditversorgung

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • Weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb
  • Erhalt der bestehenden Arbeitsplätze
  • Bessere und vielfältigere Entwicklungschancen

Kunden der Raiffeisenbank am Dreisessel eG

Ändert sich meine Kontonummer/IBAN und was ist mit der Bankleitzahl und BIC?

Alle Kunden der Raiffeisenbank am Dreisessel eG, erhalten im Zuge der technischen Fusion eine neue IBAN.

Mit der technischen Fusion gibt es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl bzw. einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code. Die Bankleitzahl lautet 7406 1101 und der BIC/SWIFT-Code GENODEF1RGS.

Wichtig ist, dass die alten Kontonummern (alten IBAN) nur eine geraume Zeit weitergenutzt werden können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gibt es Übergangsfristen?

Ja – Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte Kontonummer und alte Bankleitzahl“ bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von ca. 12 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Daueraufträge werden weiter wie gewohnt ausgeführt

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Grundsätzlich ja – Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Formulare austauschen.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Ja – alle größeren Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen, (z.B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung) werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen benachrichtigt. Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Kontonummer unbedingt selbst ändern müssen (z.B. das Finanzamt).

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z.B. Amazon, Bahn.de, Paypal, eBay, Kundenkarten etc.).

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, welche die alte Bankverbindung enthalten?

Während der Übergangsfrist von 12 Monaten können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankdaten.

Kunden der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG

Ändert sich meine Kontonummer/IBAN und was ist mit der Bankleitzahl und BIC?

Alle Kunden der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG brauchen sich diesbezüglich nicht umzustellen – Ihre Kontonummer/IBAN sowie die Bankleitzahl und der BIC bleiben gleich. Es ändern sich lediglich die Depotnummern. Wir informieren betroffene Kunden reichtzeitig per Brief.  

Sie haben noch Fragen? Wir sind telefonisch für Sie erreichbar.